Die Vereinsgeschichte

Der Imkerverein besteht bereits seit dem 11. April 1943 und umfasste damals 23 Mitglieder. Diese haben sich dem Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker e.V. sowie dem Deutschen Imkerbund e.V. angeschlossen.
Der Verein betreibt seit 1957 einen Lehrbienenstand, an dem in der warmen Sommerzeit die Monatsversammlungen abgehalten werden. Hier findet ein reger Interessen- und Erfahrungsaustausch statt. Zudem betreiben wir am Lehrbienenstand eine Königinnenvermehrung und Ablegerstation. Das Gelände, auf dem der Lehrbienenstand errichtet ist, umfasst mit der Streuobstwiese ca. 9000 qm.

Das sind wir

Der Imkerverein Ennepetal e.V. kann in den letzten jahren einen stetigen Wachstum der Mitgleider verzeichnen, jedes Mitglied ist bei uns Herzlich Wilkommen.

Mitglieder

Mitte 2022 kann der Verein 65 aktive Mitglieder verzeichnen, diese setzen sich aus 30 Männern, 25 Frauen und 10 Ehrenmitgliedern zusammen.

Völker

Die Mitglieder des Vereins versorgen zur Zeit ca. 250 Bienenvölker, verteilt in Ennepetal und Umgebung.

Veranstaltungsorte

Regelmäßige Monatstreffen werden im eigenen Lehrbienenstand sowie im Winter in zwei weiteren Räumlichkeiten abgehalten.

Der aktuelle Vorstand des Imkervereins Ennepetal e.V.

Klaus Drescher

Mail: kdmatik@vodafone.de